9
Mai
2006

Und weiter (In 30 Tagen um die Welt)

Casanova, Rumor Has it, The Matador, Memoirs of a Geisha. Das Programm im Flugzeug entsprach nicht wirklich seinen Vorstellungen von einer Reise in sieben Stunden. Doch halt: The Interpreter lief auch. Nicole Kidman, wie sie schöner, besser kaum je zu sehen war. Diese anrührende Geschichte von verkrachten Träumen, vom Rückzug in eine andere Welt und davon, wie sich das alte Leben wieder einschleicht in die Gegenwart. Sage nicht, Du kennst das nicht, das kommt Dir nie vor. Und dann New York: Dort wollte er hin, das wußte er, und möglichst allein. Die Triebwerke begannen Luft zu holen, laut surrte es in die Höhe, das riesige Flugzeug wackelte und setzte sich mit einer Macht, die ihn jedes Mal neu überraschte, in Bewegung. Er wollte kein Rückflugticket, jedenfalls nicht gleich, und da würde sich ja wohl ein Weg finden lassen.

Anhaltend warten

Einen Platz in der nächsten Maschine nach I. zu bekommen, war kein Problem für ihn. Gute Verbindungen zur Airline zahlten sich doch aus, manchmal wenigstens. Aber der Flug verzögerte sich: Schlechtes Wetter über Paris - ungewöhnlich für diese Jahreszeit - verhinderte einen Start. Also: Noch einmal Stunden auf dem Flughafen versitzen, nutzlos, und unnötigerweise wieder ins Nachdenken kommen, ob das Sinn hatte, was er tat. Aber, was ist schon Sinn? Und wem war er verpflichtet? Gab es das überhaupt? Immer diese Fragen!

8
Mai
2006

Reisen, ankommen, weggehen

Wenigestens war, als er nach M. zurückkam, ein Gefühl verschwunden: Die Stadt möglichst bald und für immer verlassen zu müssen. Weil sich nur noch die missglückten Geschichten, am Ende auch Tod und Sterben, an jeder Ecke häuften. Aber jetzt konnte er gelassen durch die Stadt gehen, ruhiger auch - vielleicht, weil sich die alte Befürchtung, nach Jahrzehnten könnten auch einmal wichtige Menschen sich allzusehr gewandelt haben. Die Erinnerung betrügt einen nicht immer, und das ist schon was.

7
Mai
2006

Back

Wo isser????? Wech? Nicht mehr da?
Neinnein, war bloß unterwegs. Und ohne Netz.

unterwegs

Soll es auch geben. ;-)

2
Mai
2006

Reisen III

basel-muenzen


Ich war Euch noch was schuldig: Nächstes Wochenende feiern die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) ihren 111. Geburtstag. Also bin ich gestern nach Basel gefahren und habe dieses Foto gemacht. Preisfrage: Was ist das? Wer hat Ahnung?

Stein auf Stein, oder was?

Wenn man mal davon absieht, dass sie vor ein paar Wochen noch einmal von vorne angefangen haben: Die Häuserbauer gegenüber ziehen ihren Neubau in einem schwindelerregenden Tempo in die Höhe. Kaum haben sie den Keller fundamentiert, geht es schon ums Dach. Und wir mühen uns hier ab mit unserem Kram …

1
Mai
2006

Überstürzte Abreise

Er fuhr sofort, noch nachts. Der Weg ins Hessische zum Flugzeug, das wußte er, war nachts in zwei Stunden zu schaffen. Morgens, wenn die Schalter öffneten, wollte er nach dem nächsten Flug fragen: Erstmal nach Illinois, dann weiter. Sieben Stunden waren es, längst sein Lieblingsweg, und die Zeit würde schnell vergehen. Warum hatte er nicht schon viel früher daran gedacht?
Niemand soll sagen, dass es eine Flucht war. Niemand hatte das Recht dazu, nicht mehr. Er fluchte, dass es nicht schneller ging - aber um Mitternacht ging kein Flug mehr.

Reisen II

Sie kommen, wie ich, aus dem Cafélokal, um sich draußen hinzusetzen. Baseballkappe der eine, gegelte Haare der nächste, Klapphandy der dritte. Zwei trinken irgendeinen süßen Sahnekaffee mit Strohhalm, der dritte telefoniert, telefoniert, telefoniert und telefoniert immer noch. Als sie gehen, liegt die papierne Strohhalmhülle immer noch im Dreck.


cb


(Klar, das Logo des Cafés hab ich weggemacht, guckst Du!)

Reisen

http://svashtara.twoday.net/stories/1896506/
Das ist eine klasse Idee! Mitmachen!!
Foto: fbt

Summer in Chicago

Eine Geschichte, Notizen, Bilder & mehr

..

Über dieses Weblog

Summer in Chicago versammelt Notizen, Bilder, kurze Texte, hier und da auch mal ein Gedicht.

What time is it?

Chicago

Die Nachrichten bei der Tagesschau, der New York Times

Status

Online seit 7504 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Feb, 08:23

Credits


Alltagsrassismus
Bürokratie
comments to other blogs
Das Wetter
dies und das
Du und ich oder was
In 30 Tagen um die Welt
Iran
Islam
Literatur u.ae.
Mannomann
Medienwelten
Musik
Nachrichten aus dem Dornröschenschloss
Nachtmusik
nicht schnurz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren